Raum8

Alternative Therapien

Ende 2022 leben rund 8,4 Milliarden Menschen auf der Erde. Jeder von uns unterliegt den selben physiologischen Gesetzen, wie Wundheilung oder Schmerzphysiologie. Unsere Muskeln kontrahieren nach dem selben Prinzip, wir haben einen ähnlichen Skelettbau und so weiter. Obwohl wir uns ähneln, sind wir nicht alle gleich. Im Gegenteil! Jeder ist einzigartig! Der Körper besitzt Milliarden von Regelkreisen (damit sind sowohl einzelne Nervenverknüpfungen gemeint, aber auch das komplexe Zusammenspiel von Organen). In unserer Entwicklung werden diese verschaltet und lernen auf verschiedene Reize unterschiedlich zu reagieren. Immer nach dem Konzept der Arterhaltung, jedoch bei weitem nicht bei jedem gleich. Das ist der Grund warum es tausende von Therapien gibt und auch jede ihre Daseinsberechtigung hat.

Zum Beispiel:

• Der Eine reagiert wie erwartet auf ein Schmerzmittel, wodurch die Kopfschmerzen verschwinden.
  • Der Nächste reagiert gar nicht, hier bleiben die Kopfschmerzen unverändert.
  • Ein weiterer reagiert gegensinnig und die Kopfschmerzen werden schlimmer.
  • Wieder ein Anderer reagiert mit Nebenwirkungen und bekommt Übelkeit, Ausschlag oder hat andere unerwünschte Symptome.

Alternative Heilmethoden sind meist Therapieansätze, welche in Studien nicht überzeugen können, da nur wenige Menschen auf sie wie gewünscht reagieren oder ihre Wirkung lässt sich schlichtweg nicht erklären. Das heißt jedoch nicht, dass diese Methoden nicht wirksam sind. Für den Ein oder Anderen ist es vielleicht genau der richtige Behandlungsansatz.

Heute sind anerkannte Heilmethoden meist solche, deren Wirksamkeit über Studien belegt wurde. Also Heilmethoden, die nach strengen Kriterien in Studien eine hohe Wirksamkeit erzielt haben. Dieser Prozess dauert meist mehrere Jahre und wenn eine Heilmethode einmal zugelassen ist, bleibt sie es auch meistens sofern im Nachhinein nicht nachgewiesen wird, dass Gefahr für Leib und Leben bei deren Anwendung entstehen.

Das führt auch dazu, dass lang überholte Heilmethoden heute noch angewandt werden, obwohl deren Wirksamkeit wissenschaftlich nicht zu belegen ist und deren zu Grunde liegende Erklärungsmodelle sogar widerlegt wurden. Sie schaden schlichtweg nicht in dem Ausmaß, dass man sie verbieten würde.

Was hier zu Lande noch als „Wellness“ bekannt ist, sind in anderen Ländern Therapien und ein wichtiger Bestandteil der dort praktisch angewandten Medizin, mit demselben medizinischen Stellenwert wie hier Krankengymnastik und Manuelle Therapie.

Cranio Sacrale Therapie ist eine feine tiefgreifende Körperarbeit die auf allen Ebenen des menschlichen Seins ausgleichend und harmonisierend wirkt. Sie ist eine alternativmedizinische manuelle Behandlungsform, die ihre Ursprünge in der Osteopathie hat.

Schröpfen ist ein traditionelles Therapieverfahren. Dabei werden sogenannte Schröpfgläser oder Schröpfköpfe direkt auf die Haut gesetzt und ein Unterdruck erzeugt.

Kinesio Tape wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt; im Sport, nach Verletzungen, bei Verspannungen, Gelenkfunktionsstörungen und als Unterstützung in der Schwangerschaft.

Mit unseren Profis individuelle Ziele setzen und erreichen! Muskeln aufbauen? Ausdauer verbessern? Fett verbrennen? Leistungsfähigkeit verbessern? Wohlbefinden steigern? Egal welches Ziel du hast, das darauf abgestimmte Training ist entscheidend. So funktionierts es…