Wassergymnastik Fortgeschrittene

Aquafit für Fortgeschrittene

Unser Kurs für Fortgeschrittene und Personen mit einem durchschnittlichem Trainingsniveau

Wassergymnastik eignet sich

• für funktionelles Muskeltraining
  • bei orthopädischen Beschwerden
  • zur Gewichtsreduktion bei Übergewicht
  • zum Herzkreislauftraining

Herz-Kreislauf-Training: Das Training im Wasser kurbelt das Herz-Kreislauf-System an. Durch den Wasserduck kommt es zum erhöhten Rückstrom für das Herz, welches diesen bewältigen muss.
Training der Atmung: Auch hier setzt der Wasserdruck einen erhöhten Widerstand gegen die Einatmung. Somit wird die Atemmuskulatur trainiert.
Bei Ödemen und Schwellungen vor allem der Beine und Füße wirkt der Wasserdruck wie ein Kompressionsstrumpf und fördert den Rückstrom von Blut und Lymphe.
Übergewicht: Bei der Wassergymnastik hebt der Auftrieb die Schwerkraft gewissermaßen auf. So können auch Menschen mit starkem Übergewicht trainieren, ohne Wirbelsäule und Gelenke übermäßig zu belasten.
Kalorienverbrauch: Wassergymnastik kann durch das schwebende Gefühl den Eindruck vermitteln, sie sei nicht anstrengend. Durch den Wasserwiderstand und das ständige Ausbalancieren hat sie jedoch einen teilweise stärkeren Trainingseffekt wie vergleichbare Übungen an Land. Ebenso muss der Körper die Temperatur regulieren. Somit kann eine halbe Stunde Wassergymnastik, je nach Temperatur, Intensität und Körperkonstitution (Größe, Gewicht, Muskelmasse), bis zu 400 Kilokalorien verbrennen.
Gelenkprobleme und Rückenschmerzen: Im Wasser trägt man nur ungefähr ein Zehntel seines Körpergewichts. Das entlastet passive Strukturen des Bewegungsapparates. Gleichzeitig werden Muskeln gekräftigt, da gegen den Wasserwiderstand gearbeitet wird. So lassen sich die muskulären Haltesysteme rund um die Gelenke und die Wirbelsäule schonend stabilisieren.

Für wen ist Wassergymnastik nicht geeignet?

• Bei dekompensierter Herzinsuffizienz
  • Bei Osteoporose (zumindest nicht als alleinige Maßnahme)
  • Bei entzündlichen chronischen Erkrankungen
  • Asthmatiker vertragen die Luft im Hallenbad oft nicht gut
  • Für Epileptiker

Sprechen Sie in solchen Fällen auf jeden Fall vorher mit einem Arzt.
Ganz klar gilt, wer unter einem akuten Infekt leidet, Fieber, offene Wunden oder Hautdefekte hat darf nicht an einem Kurs teilnehmen!

Dauer ca. 40-45 Minuten
175 € für 10 Kurseinheiten